Vorgeschichte

Während der ersten Erstellung der Gernsdorfer Homepage im Dezember 1999 suchten die Webmaster der Internetseite nach einem eindeutigen Erkennungszeichen für den Internetauftritt von Gernsdorf. Nach längeren Überlegungen kam man auf die Idee, ein Symbol zu entwickeln. Gernsdorf sollte ein eigenes Ortswappen erhalten.

Fünf Jahre später (Dezember 2004) wurde die Aufgabe „Ortswappen Gernsdorf“ aktiv bearbeitet. In Gernsdorf wurde der Arbeitskreis „Ortswappen Gernsdorf“ gegründet. Die Mitglieder dieses Arbeitskreises waren Einwohner aus Gernsdorf.

Folgende Personen waren Mitglieder des Arbeitskreises:

• Klaus Dieter Steiner
  • Erwin Hartmann
  • Markus Sting
  • Alexander Hoffmann
  • Alexander Pieck
  • Martin Werthenbach

Unter der Schirmherrschaft des Ortsvorstehers (Klaus Dieter Steiner) wurde über Form, Farben und Elemente des neuen Ortswappens diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussionen bildeten die Grundlage des heutigen Ortswappens. Der resultierende Entwurf des Ortswappens von Gernsdorf wurde nun an den professionellen Heraldiker Gerd Urlaub weitergeleitet. Gerd Urlaub betreibt ein eigenes Wappenstudio im Allgäu.

Herr Urlaub sendete im Juni 2005 die erste Version des neuen Ortswappens nach Gernsdorf. Nach einigen Abstimmungen und Verbesserungen wurde das Ortswappen angenommen.

Zum Wappen

Jedes Wappenelement hat seine eigene Bedeutung. So haben sich die Gernsdorfer für folgende Elemente entschieden:

• Löwe: Der obere Teil des Wappens zeigt auf blauem Grund den goldenen nassauischen Löwen. Gernsdorf befindet sich auf dem ehemaligen Hoheitsgebiet des alten Nassau.
  • Pflug: Der Pflug steht für die Landwirtschaft. Gernsdorf und deren Einwohner arbeiteten über Generationen in der Landwirtschaft.
  • Häpe und Lohe: Die Häpe und die Lohe stehen für Forstwirtschaft. In Gernsdorf wird „Hauberg“ betrieben. Jede Familie darf je nach Anteilen im Gernsdorfer Wald Holz schlagen.
  • Orchidee: Die Orchidee steht für das Naturschutzgebiet in Gernsdorf. Seit einigen Jahren besitzt Gernsdorf ein eigenes Naturschutzgebiet.
  • Farben des Wappens: Jede Wappenfarbe hat seine eigene Bedeutung. So haben sich die Gernsdorfer für folgende Farben entschieden:
    • Goldener Löwe auf blauen Grund: Da sich Gernsdorf auf dem Hoheitsgebiet des alten Nassau befindet, wurde die Farbkombination in Anlehnung an das nassauische Wappen gewählt.
    • Schwarze Wappenelemente auf silbernen Hintergrund: Der untere Teil des Ortswappens besteht aus dem Schild des einst in Wilnsdorf beheimateten Geschlechts der Ritter von Kolbe und ist in Silber und Schwarz unterteilt.

Einsatz des Ortswappens

Das neue Ortswappen von Gernsdorf dient den Einwohnern als eindeutiges Identifikationskennzeichen. Es wird jedem Einwohner, Verein oder sonstigen Organisation kostenlos zur Verfügung gestellt.